blanvalet, Buchreihe, Fantasy, Lieblingsbuch 2023, Rezension

Vampyria – Der Hof der Finsternis (Band 1) von Victor Dixen

Ich bin ehrlich, nach der Biss Reihe war ich mit den Vampiren fertig. Ich hatte keine Lust mehr auf weichgespülte Glitzermännchen die ihr ganzes Leben nur auf die Eine warten. Langweilig. Dann gab es letztes Jahr eine kleine erfreuliche Änderung mit dem Buch von Jay Kristoff und nun das hier. Ich habe mich total unvoreingenommen an das Buch herangewagt und war sofort hin und weg. Endlich sind meine Vampire wieder zurück, so wie man sie kennt – grausam, mächtig und ohne Glitzerkram. Und darum geht es in diesem tollen Buch:

Jeannes Leben ist kein einfaches, als einfache Bürgerin lebt sie mit ihrer Familie in einem kleinen Dorf. Dazu kommt, das sie wie alle anderen auch jedes Monat ihren Blutzehnt für die herrschenden Vampire abgeben muss. Eines Tages ändert sich alles, ihre Familie wird ermordet und Jeanne sieht sich unversehens auf den Weg nach Versailles. Mit einem Trick hat sie es geschafft als Mündel des Königs an Hof eingeführt zu werden. Und hier beginnt dann auch die eigentliche Geschichte. Denn sie ist ständig in Gefahr aufzufliegen, hat Feinde und wird Opfer von Intrigen und muss auch erst sehen wer hier Freund oder Feind ist. All das ist hier so toll in die Handlung eingewoben, das ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte.

Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet. Ich habe Jeanne sofort gemocht und auch mit ihr mit gefiebert. Ihre Freundin Maoko hat mich mit ihrem Geheimnis eher schockiert. Wow, damit hätte ich niemals gerechnet. Und auch Alexandre, der Vampir ist auf seine Weise interessant. Ebenso wie der König und auch sonst einige der Nebencharaktere. Ihr seht schon, ich bin hier wirklich geflashed.
Die Beschreibungen von Versailles fand ich richtig klasse und auch sonst kann der Autor sehr gut mit Worten umgehen. Ich mag seinen bildhaften Schreibstil.

Einzig eines hat mich mittendrin etwas gestört, die Geschichte beginnt 299, Jahr der Finsternis, und es kommen ab und zu echt sehr moderne Worte/Umgangssprachliches vor. Ist jetzt nichts schlimmes, ist mir aber etwas komisch vorgekommen. Das ist aber auch schon meine einzige Kritik. Ich mag das Buch , die Handlung ist echt spannend und Jeanne hab ich ins Herz geschlossen.

Endlich wieder ein Vampirroman der den Namen auch verdient. Super das hier nicht wie so oft die Liebe im Vordergrund steht, sondern die Handlung und auch die Hauptfigur. Ich mag die Geschichte sehr gerne, sie ist richtig spannend und man kann so schön mit fiebern. Das Setting mochte ich ebenfalls sehr gerne. Hier hat sich der Autor echt Mühe gegeben die Handlung und das Setting miteinander zu vermischen, rausgekommen ist ein tolles Buch das ich richtig gut finde. Für mich ist das eines meiner Jahres Highlights 2023. Da kann ich die Fortsetzungen kaum erwarten. TOP..

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert