Buchreihe, Fantasy, penhaligon, Rezension

Der Knochensplitterpalast: Der Kaiser (Drowning Empire, Band 2) von Andrea Stewart

Endlich geht es weiter, ich war so sehr gespannt ob mir der zweie Teil auch so gut gefällt wie Band eins und was soll ich Euch sagen? Ich mag ihn sogar noch besser. Denn er legt noch mal eine Schippe drauf. War es im ersten Band schon spannend und man hat Lin und Jovis erst einmal gut kennengelernt, so ist hier alles nochmal einen Hauch intensiver.
Lin ist nun Kaiserin, wie das geschah verrate ich nicht. Sie will ihrem Volk entgegenkommen und arbeitet hart daran ihre Position am Hof zu festigen. Jovis ist inzwischen bei ihr, als ihr Wächter und zugleich Spion der sie verraten soll. Das Lin es nicht so leicht hat wie er dachte wird klar als ein Anschlag stattfindet.

Hier fand ich es richtig schön wie sich das „Verhältnis“ von Lin zu Jovis und umgekehrt langsam verändert. Während Lin zu Beginn noch zögert ob sie ihm vertrauen kann, hat er eigentlich den Auftrag sie auszuspionieren, doch er merkt sehr schnell, das Lin nicht so ist wie ihr Vater und das ihr Ziel, für ihr Volk zu kämpfen, eigentlich auch seines ist. Hier macht es echt Spaß zu sehen wie unterschiedlich Lin und Jovis sind aber trotzdem Wege finden zusammenzuarbeiten. Dazu komm das sich die Spannung in diesem Band noch einmal steigert. Dachte man mit dem Tod des Kaisers kehrt nun langsam ruhe ein, so irrt man sich. Denn nun sind auch die ehemaligen Konstrukte ihres Vaters nicht mehr unter Kontrolle und das machen sich Widersacher zu nutze. Die Szene mit dem Spionage Konstrukt zeigt, das hier noch eine weitere Bedrohung auf Lin und ihr Volk zukommt.

Noch ist Lin nicht allen Geheimnissen der Vergangenheit auf die Spur gekommen und wird sicher die meisten davon erst im letzten Band lösen, aber auch so ist das Buch sehr spannend. Die Intrigen, die vielen Wendungen und dazu der schön lesbare lockere Schreibstil machen hier einfach richtig Spaß und man liest sich nur so durch die Seiten. Hier hat die Autorin auch noch die Gabe sehr bildhaft die Orte und Charaktere zu beschreiben das man sich alles so gut vorstellen kann. Und auch nicht zu vergessen Mephi, das Wesen das ich schon in Band eins gemocht habe.

Wieder ein richtig toller Band aus der Buchreihe und wenn ich sagen darf, auch der beste bisher. Es wurde alles noch einmal richtig gesteigert, die Spannung die Intrigen, die Wendungen und dazu bekommt man Charaktere die einem ans Herz wachsen, die mutig sind aber auch zögern, die wie Freunde sind. Die Handlung ist sehr gut durchdacht und hat einige Überraschungen und das Setting ist einfach richtig traumhaft schön. Ich freue mich schon sehr auf den nächsten Band der noch offene Fragen klären wird. Ein klasse Fantasy Buch, das ich echt empfehlen kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert