blanvalet, Buchreihe, Fantasy, Rezension

Der Orden des geheimen Baumes (Die Königin, Bd 2) von Samantha Shannon

Endlich geht es weiter. Der erste Teil hat mir ja schon sehr gut gefallen, der zweite schlägt ihn aber nochmal um Längen.

Ead ist am Ziel ihrer Träume, endlich bekommt sie den roten Mantel, doch insgeheim vermisst sie auch Sabran. Als Ead erfährt was die „Priorin“ für sie geplant hat trifft sie eine Entscheidung. Ich könnte euch jetzt hier alles erzählen, aber das sollt ihr schön selbst lesen. Ich fand die Wendung und ihren Entschluss einfach klasse und auch das sie sich nicht unterkriegen lässt. Sie muss viel aufgeben um am Ende viel zu gewinnen.
Alles in allem ist hier im zweiten Teil alles noch um einiges stimmiger, die Charaktere lernt man noch einen Ticken besser kennen und verstehen und die Handlung hält noch die eine oder andere Überraschung für den Leser bereit. Toll finde ich hier das die Figuren nicht auf ihrer Entwicklung stehen bleiben sondern an ihre Grenzen, und darüber hinaus, gehen. Ich mochte es zu sehen wie Freundschaften entstanden sind und gefestigt wurden, wie Geheimnisse gelüftet wurden. Nicht immer ist alles so wie man am Anfang denkt. Und über alledem schwebt ständig die Bedrohung durch den Namenlosen Einen.

Auch Verluste gibt es und die ein oder andere Figur die man mochte kommt ums Leben, andere rücken im Anbetracht der nahenden Gefahr näher zusammen, schmieden Allianzen und stellen sich schließlich ihrem Schicksal. Hier gefällt mir auch wieder der Schreibstil der Autorin. Die Orte und Personen sind schön beschrieben und die Sätze schön leicht leserlich, teilweise noch ein klein wenig hochgestellt. Für mich eine gute Einheit bildend.

Wow was für eine schöne kleine Buchreihe. Ich bin richtig traurig das diese Reise nun zu Ende ist. So sehr mochte ich Sabran, Ead , Tane und Co das sie mir wie liebe Bekannte sind die ich nun ziehen lassen muss. Alle Fragen werden hier beendet und man erfährt einiges was man in Band eins noch nicht so gedacht hätte. Es ist spannend, voller Überraschungen und toller Wendungen und die Handlung ist richtig schön zu lesen. Für mich ein kleines Highlight 2023.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert