blanvalet, Buchreihe, Fantasy, Rezension

Der Orden des geheimen Baumes – Die Magierin ( Band 1) von Samantha Shannon

Hier bei dem Buch hat mich die Inhaltsangabe so richtig neugierig gemacht. Schon nach den ersten Seiten war ich auch verliebt und in der tollen Geschichte gefangen, die uns hier erzählt wird. Das tolle ist das wir hier verschiedene Erzähler haben und die Kapitel auch schön zwischen Osten und Süden wechseln.

Fangen wir mal mit Tane an. Sie lebt im Osten und ist kurz vor der Ausbildung zur Drachenreiterin. Dieser Posten beinhaltet nicht nur mehr Lohn sondern auch Ansehen und für Tane ist nichts wichtiger als das zu erreichen. Tane ist sehr ehrgeizig, leicht verbissen und fest entschlossen ihre Ziele auch zu erreichen. Als dann der Schiffbrüchige auftaucht, trifft sie eine folgenschwere Entscheidung. Mit den Folgen wird sie zu leben haben.
In der gleichen Zeit im Wester rät man Königin Sabran ihre Position durch ein Kind zu festigen. Dazu benötigt sie jedoch auch erst einen Gatten und zusätzlich gibt es Anschläge auf ihr Leben. Alles Dinge die alle Entscheidungen der Königin weiter reichende Folgen haben. Und über alle dem schwebt die Gefahr die durch das wiedererwachen des Namenlosen Einen, täglich mehr in den Focus aller Beteiligten tritt.

Was mir hier auch gleich super gefallen hat ist, das die einzelnen Schicksale der handelnden Figuren schon miteinander verknüpft sind, auch wenn sie sich nicht mal persönlich kennen. Und das mit dem Nachtschatten auch eine Figur im Umfeld der Königin ist, bei der man sich nicht wirklich sicher sein kann auf wessen Seite er wirklich steht. Gut, der Anfang hat ein wenig Längen und das Worldbuilding wird zunächst massiver vorangetrieben. Auch gibt es hier und da einige Einschübe die man zugunsten der Atmosphäre gemacht hat und die dem Buch einige etwas ruhige Passagen verpassen, aber man sollte unbedingt durchhalten. Denn so ab der Mitte kommt die Geschichte langsam in Fahrt und die Figuren sind soweit eingeführt.

Ich persönlich kann mich selbst jetzt noch nicht wirklich entscheiden welcher Handlungslinie ich lieber gefolgt bin, der von Tane oder die von Ead und Sabran. Auch die von Niclays hat mich fasziniert. Da alle Personen durch das Schicksal miteinander verknüpft ist, macht es das natürlich noch mal so spannend. Hier mochte ich auch den Figurenaufbau ganz gerne. Ich könnte nicht sagen wer der vier Hauptcharaktere mein Favorit ist, ich mag sie einfach alle.

Der Schreibstil ist für mich eigentlich leicht zu lesen gewesen, ab und zu gibt es kleiner Ausflüchte in die gehobene Sprache, die ich aber beim Lesen gut verkraftet habe. Mir gefällt das Setting sehr gut und auch die schönen Beschreibungen. Vor allem die Drachen hat die Autorin sehr gut beschrieben.
Ein richtig tolles Buch dem man wirklich eine Chance geben sollte. Man muss bis zur Mitte lesen, dann zieht einen die Handlung wirklich mit und man fiebert mit den Charakteren mit. Da es hier ein Buch ist, das man auf zwei aufgeteilt hat, gibt es am Ende noch einige ungeklärte Fragen und man ist neugierig wie es weitergeht. Ich persönlich bin echt begeistert, hier gibt es Magie, Intrigen, Freundschaft, ein tolles Setting und eine Spannende Geschichte mit einigen Wendungen. Für mich persönlich ein richtig tolles Fantasybuch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert