Buchreihe, Fantasy, Julos, Mankau, Rezension

Liber Bellorum. Band III: Asche und Phönix von Warda Moram

Endlich hat das Warten eine Ende und ich durfte den letzten Teil der Buchreihe lesen. Meine Erwartungen waren natürlich sehr groß und so habe ich mit einem weinenden und einem lachenden Auge zum Buch gegriffen. Wohl wissend, das diese Reise nun enden wird. Ob meine Erwartungen erfüllt wurden lese ihr hier:
Aber erst mal zum Inhalt:
Buch zwei endete mit einem furchtbaren Verlust aufgrund einer ebenso schlimmen Tag. Doch das Schicksal greift ein und so kehrt eine bestimmte Person wieder ins Geschehen zurück. Und das nicht ohne Grund, denn schnell wird klar das diese Figur eine tragende Rolle zu spielen hat und das ihr Schicksal bereits seit sehr langer Zeit vorgezeichnet ist.
Kyle ist noch immer voller Zorn. Als er den Botschafter der Allianz in die Finger bekommt, quält er ihn bis aufs Blut. Nur um ihn dann gebrochen zurückzuschicken. so glaubt er jedenfalls. Denn dieser Botschafter ist zäh und voller Hass. Von nun an kennt er nur noch Rache. Und das kommt natürlich einer ganz bestimmen anderen Figur der Allianz sehr zu gute. Dieser Charakter ist an allem Schuld und opfert Menschen bedenkenlos. Da wo Kyle zu Beginn noch zum Verhandeln bereit gewesen wäre, zerstört diese Person die komplette Verhandlungsbasis. Nun gibt es kein Zurück mehr. Der Krieg beginnt und zwischendrin enthüllen die alten Prophezeiungen ihre Wahrheiten.
Auch in diesem Teil ist es wieder so schön Actionreich, man fliegt nur so durch die Seiten. Es gibt Magie, Feinde die sich nicht mehr zur Umkehr bewegen lassen. Wahrheiten die erschüttern und Charaktere die sich mal zum Guten, oder auch zum Bösen hin , entwickeln. Alte Vorhersagen werden wahr und wir lernen noch ein wenig mehr über die Geschichte.

Die Charaktere machen jeder für sich eine große Veränderung durch. Für mich waren es hier Kyle, der mir am Buchreihenanfang kalt und eher herzlos vorkam. Der sich aber zu einem komplett anderen Menschen entwickelt hat. Ebenso Raven, der immer in seinem Schatten stand und wirkte als wäre er schwächer als Kyle. auch hier irrt man sich wenn man denkt das es so bleibt. Im Gegenteil. Raven wächst an seiner Aufgabe über sich hinaus. Trifft Entscheidungen die ihm weh tun, die aber für den betreffenden Menschen so besser sind. Also alleine das hat mir persönlich schon Riesen Spaß beim Lesen bereitet. Auch das man nicht wirklich gleich wusste ist der nun „böse“ oder doch „Gut“. Hier gibt es auch Schattierungen, und das hat die Autorin wieder super rübergebracht.

Das bringt mich abschließend zum Schreibstil den ich wie immer feiere. Die liebe Warda schafft es mit wenigen Worten Atmosphäre aufzubauen, sei es eine düster-bedrohliche oder eine nahezu paradiesische. Immer gelingt es ihr mit leicht leserlichen Sätzen den Leser in die richtige Stimmung zu bringen und ihn ans Buch zu fesseln. Ich hab das Buch an einem Tag durchgelesen weil ich gar nicht anders konnte. Ich war so in der Handlung gefangen das ich nur noch weiterlesen wollte. Das Ende war für mich sehr passend, auch wenn es mich sehr traurig gemacht hat. Aber es war einfach auch das richtige.

Das Ende hat mich wirklich emotionell etwas mitgenommen. Aber es war auch gut so und hat für mich perfekt zur Geschichte gepasst. Es war wieder sehr spannend, alle Fragen wurden geklärt und alle Schlachten geschlagen. Ich weis schon jetzt das ich mir die Buchreihe noch einmal zum Re-Read schnappen werde. Hier waren soviel Magie, so tolle Charaktere, eine klasse Handlung mit vielen Wendungen und spannende Vorkommnisse enthalten, das ich gerne noch einmal wiederkomme um mit Raven und Kyle alles noch einmal zu erleben. Für Fantasy Fans ein echter Kauftip.

 

1 thought on “Liber Bellorum. Band III: Asche und Phönix von Warda Moram

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert