DuMont, Reisen, Rezension, Sachbuch

DIE ERDE Weltatlas:Karten – Fakten – Bilder von DuMont

Wow was für ein Buch. Was für ein toller Atlas. Ich bin hin und weg. Wieso erzähle ich Euch natürlich sofort.
Der Weltatlas punktet schon beim ersten Anblick mit seiner wirklich sehr schönen Aufmachung. Das Cover hat es mir dabei echt angetan, ich mag das Motiv und die grünbläulichen Farbverläufe echt gerne. Sieht schon mal sehr edel aus.
Im Innenteil geht es auch so weiter. Man bekommt eine Kartenübersicht, ein Editorial das die Fragen von der Buchrückseite beantwortet und die Inhaltsübersicht. Diese sticht mit einer wahnsinnig schönen Aufmachung heraus. Über der Seite hinweg erstreckt sich hier ein tolles Foto, das Lust auf mehr macht. Dann folgt die Zeichenerklärung, die auch sehr ansprechend gestaltet wurde. Weiter geht es mit den Seiten Kartenprojektionen, , Geografische Begriffe, Abkürzungen und Zeitzonen die allesamt mit diesem schönen Styling aufwarten.

Als nächstes folgt das Themengebiet „Unser Planet“. Hier bekommt der Leser nicht nur supertolle Bilder zu sehen, sondern auch eine Menge Wissenswertes. Zum Thema Universum, Sternenhimmel, Sonnensystem, Sonne, Erde, Mond, Atmosphäre und Himmelserscheinungen, Weltklima. Dann haben wir noch die Erde selbst, deren Innerer Aufbau, die Plattengrenzen. Und noch vieles mehr. Zu allem gibt es Bilder und Informationen. Auch Erdbeben und Katastrophen wurde eine Seite gewidmet. Gebirge, Wälder, Flüsse, Gletscher und Ozeane erhalten ebenso ihren Auftritt.

Danach haben wir den umfassenden Kartenteil mit rund 200 Seiten prall gefüllt. Dazwischen immer wieder Informationen über Land und Leute in einer kleinen Info Box. Aufgelockert wieder mit hübschen Bildern die super dazu passen. Top.

Wieder ein wunderschöner Atlas den man hier bekommt. Ich bin wirklich sehr begeistert. Vor allem die Qualität von Bildern und Druck konnte mich sehr überzeugen. Aber ich bin es ja auch gar nicht anders vom DuMont Verlag gewohnt. Hier wünsche ich mir mal ein umfassendes Geschichtsbuch in diesem Style. Das wäre toll, der Atlas bekommt jedenfalls einen Ehrenplatz in meinem Regal.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert