blanvalet, Buchreihe, Fantasy, Rezension

Der Schlüssel der Magie – Die Götter(The Founders, Band 3) von Robert Jackson Bennett

Endlich geht es mit Sancia und ihren Kumpanen weiter. Ich habe mich schon sehr auf die Fortsetzung gefreut, war der zweite Teil ja recht dramatisch und ich wollte auch wissen wie es mit Clef und Sancia weitergeht.
Leser die erst neu in die Reihe einsteigen sollten auf jeden Fall die beiden bände zuvor lesen, denn sie bauen aufeinander auf und sind gespickt mit tollen Ideen und einer Menge Action.
Was mir hier sehr gefallen hat war, das es in erster Linie dieses Mal um Clef als Protagonisten geht. Er und Sancia verbindet einiges und ich muss ehrlich sagen, das ich es genossen habe die Gespräche der beiden zu verfolgen.
Das die beiden zusammenhalten, bzw Sancia Clef hilft, macht Spaß zu lesen. Und hier steuert auch alles wieder sehr actionreich auf den Showdown zu. Aufgelockert wird das Ganze immer wieder von Sancias recht sarkastischen Sprüchen. Es ist einfach herrlich das zu lesen.
Ich mochte Sancia schon von Band eins an. Eine Heldin mit dem Herz auf dem rechten Fleck, mutig, selbstlos und trotzdem hat sie auch eine andere Seite. Die kennenzulernen machte soviel Spaß. Dazu mit Clef, als Partner eine einfach unschlagbare Kombination.
Zum Inhalt will ich hier nicht zuviel verraten. Es wird alles aufgeklärt und kommt zu einem  für mich sehr stimmigen Ende.
Der Schreibstil des Autors ist wie schon in den Bänden zuvor, wieder einfach richtig schön zu lesen. Er beschreibt die Orte, die Magie und die Charaktere so lebhaft, das man sich das alles super vorstellen kann. Mit Sancia hat er zudem eine Heldin geschaffen, die mir als Leserin noch lange im Gedächtnis bleiben wird. Dieser Humor der in der gesamten Geschichte mitschwingt, obwohl es manchmal auch etwas härter zugeht, ist einfach himmlisch.
Ehrlich gesagt bin ich fast ein wenig traurig das diese Reihe nun zu Ende ist. Hier habe ich als Fantasy Fan alles bekommen was ich mir wünsche: Magie, tolle Ideen, spannende Charaktere mit einer eigenen Geschichte und neben einer Menge Action auch noch eine gute Portion Humor. Ich kann es jedem Fantasy Liebhaber echt empfehlen mal reinzulesen. Ich für meinen Teil werde Sancia und Clef sehr vermissen. Aber von dem Autor werde ich sicher gerne wieder etwas lesen.

2 thoughts on “Der Schlüssel der Magie – Die Götter(The Founders, Band 3) von Robert Jackson Bennett

  1. Schönen guten Morgen!

    Ich hab Band 3 auch gerade gelesen und war wieder sehr begeistert! Da war ja recht viel Action angesagt und die Ideen grandios! Das Magiesystem ist schon der Hammer :D Wobei ich gestehen muss, dass ich manchmal nicht mehr so ganz folgen konnte, auch weil ich keine so große Erinnerung mehr an die Vorbände hatte, also an einige Details.
    Kennst du auch Die göttlichen Städte von ihm – auch eine ganz besondere Trilogie!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    1. Liebe Aleshanee,
      das hast du wieder vollkommen Recht :)
      Mir ging das zu Beginn so das mir die vielen Figuren zuerst Probleme bereitet hatten. Ich hätte auch die Vorbände vorher noch mal lesen müssen. Aber ich denke, das werde ich auch sicher noch einmal machen, wenn ich einen Re-Read mache.
      Die Reihe kenne ich tatsächlich noch nicht, da muss ich mich ja wirklich mal schlau machen :)
      Vorher wollte ich noch die Reihe von S. A. Chakraborty ( Daevabad Reihe) noch mal anfangen und fertig lesen.

      Liebe Grüße zurück:)
      Sarah

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert