Buchreihe, cbj, Fantasy, Rezension

Murtagh – Eine dunkle Bedrohung

Lange ist es her das ich das letzte Mal in Alagaësia unterwegs war. Das letzte Mal waren es noch Novellen von Eragon die ich gelesen habe. Umso mehr hab ich mich natürlich gefreut als Murtagh heraus gekommen ist, da er nebenbei noch mein Lieblingscharakter aus der gesamten Eragon Reihe ist. Wie mir Murtagh gefallen hat verrate ich euch jetzt:

Gleich noch vorweg, hier geht es um Murtagh und NUR um ihn, wer also erwartet das man hier viel von Eragon erfährt der wird sicher enttäuscht. Er wird erwähnt, mehr auch nicht. Aber das macht in diesem Fall auch nichts denn Murtaghs Geschichte ist ebenso spannend. Für mich persönlich war es wie dein nach Hause kommen als ich die ersten Seiten gelesen habe. Irgendwie war ich recht schnell wieder in der Welt von Eragon, Murtagh und Co. Super fand ich auch, das man in diesem Buch auch gleich Dorn, Murtaghs Drachen gut kennenlernen durfte.

Die Geschichte Murtaghs beginnt zunächst eher ruhig, wird dann aber immer spannender je weiter man im Buch vorangekommen ist. Zunächst wird man Zeuge davon wie sich Murtagh von seinem letzten Auftreten in Eragon bis hierhin entwickelt hat. Er ist in den Schatten getreten auch wenn er teilweise nicht so ganz Glücklich darüber ist, seinen Triumpf einen anderen zu überlassen. Durch seine Taten im Auftrag Galbatorix ist er nicht sehr beliebt. Etwas das ihn zwar etwas traurig stimmt, ihn aber nicht davon abhält sich neuen Gefahren zu stellen. Denn dieses Mal drohen dem Lande neue Gefahren und Murtagh will sich ihnen gemeinsam mit Dorn stellen.

Das macht die Handlung auch so richtig spannend, wir erleben wie Murtagh mit allem umgeht, wie er an seinen Aufgaben wächst und wie sich sein Verhältnis zu seinem Drachen entwickelt hat. All das ist schon alleine sehr spannend, aber ab dem Zeitpunkt als Murtagh und Dorn auf die Hexe treffen, wird die Spannung noch höher getrieben. Ich persönlich war komplett von der Geschichte gefangen.
Der Schreibstil des Autors ist wie gewohnt sehr gut leserlich und er zaubert mit wenigen Worten ein Land voller Schönheit und Gefahren, Charaktere die man liebgewinnt oder auch hassen lernt. Wie schon in Eragon, folgt man seinem Helden bedingungslos und lacht und leidet mit ihm. Die Verbindung zwischen Dorn und Murtagh ist einfach schön zu lesen und macht einen ganz eigenen Reiz aus.
Ich bin immer noch richtig gefangen in der Welt von Alagaësia. Es war so schön wieder in dieser Welt zu sein, auf Abenteuer zu gehen und bekannte Gesichter zu treffen. Was ich noch super fand waren auch die zahleichen und sehr interessanten Völker und Rassen die vorgekommen sind. ZB die Wehrkatzen. Man sieht hier ganz deutlich das es noch eine große Menge in diesem Land zu entdecken gibt. Murtagh hat mich sehr berührt und ich freue mich schon sehr auf weitere Teile aus dieser Welt. Wer Fantasy, Drachen und Eragon liebt, wird sich mit Murtagh sicher auch wohlfühlen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert