Buchreihe, Fantasy, Heyne, Rezension

Glimmer – Die Verschollene (Band 1) von Heather G. Harris

Wow, was für ein Einstieg. Ich habe ehrlich gesagt nicht wirklich gedacht, das mich eine Privatdetektiv Story mal so fesseln könnte. Aber diese hier ist auch in jeder Beziehung anders als alle anderen. Wieso? Ihr erfahrt es hier:

Jinx ist keine gewöhnliche Privatdetektivin, das wird einem schon in den ersten Minuten klar. Denn sie besitzt zu ihrem etwas außergewöhnlichem Namen auch eine Gabe. Diese ist zudem sehr hilfreich, lässt es unsere Jinx nämlich die Wahrheit mühelos herausfinden. Ihr eingebauter Wahrheitsdetektor bringt ihr auch recht schnell einen neuen Fall ein, der zunächst eher so aussieht wie ein ganz normaler; ein Mädchen ist verschwunden das sie nun suchen soll. Doch schnell kommt Jinx dahinter, das sie nicht in unserer, sondern in der Anders Welt suchen muss. Ja ihr habt schon richtig gelesen, hier geht es um eine Welt die Parallel zu unserer existiert und in der es Wesen wie Drachen, Vampire und Co gibt.

Was mich hier so fasziniert hat war nicht nur Jinx selbst, denn sie ist eine wirklich tolle Protagonistin die man so nicht immer findet. Sie ist mutig, stark und hat auch Sinn für Humor. Sie braucht auch keinen männlichen Helden der die ganze Arbeit für sie macht. Das schafft sie schon alleine. Trotzdem bekommt sie, die eigentlich gerne alleine ermittelt, mit Stone einen Partner an die Seite gestellt, der sie immer wieder herausfordert, auf die eine oder andere Art. Ich fand es toll wie die beiden sich langsam annähern. Trotzdem bleibt Jinx immer im Focus der Handlung.

Ich muss auch zugeben das ich noch nie eine Geschichte gelesen habe in der Dryaden vorgekommen sind, was echt super in die Erzählung passte und mir das Andere Reich noch etwas näher gebracht hat. Überhaupt fand ich die ganze Idee sehr toll. Die Szene in der Jinx ihren Hund zum ersten Mal so sieht wie er „normal“ aussieht war witzig. Auch das mit den Symbolen auf der Stirn um die Hierarchie zu verdeutlichen mochte ich.
Der ganze Mix aus Fantasy und Ermittlung und dazu der schön leicht lesbare Schreibstil der Autorin machen hier echt richtig Spaß zu lesen.
Echt ein klasse Buch für alle die Fantasy mögen in denen Fälle gelöst werden. Es gibt hier eine Menge das die Genres verbindet. Mir persönlich hat die Idee der anderen, magischen Welt super gut gefallen. Auch die Charaktere waren hier toll umgesetzt. Jinx ist eine tolle Protagonistin die ich gleich auf anhieb mochte, sie ist stark und kommt auch recht gelassen rüber. Es macht Spaß ihr zu folgen und in die Geschichte einzutauchen. Ich freue mich schon auf den nächsten Teil, den dieser endet mit einem Cliffhanger.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert