Buchreihe, Fantasy, Heyne, Rezension

Hüte den Morgen(Mondflor-Saga, Band 2) von Brigid Kemmerer

Kaum hatte ich Buch eins verschlungen kam auch schon der 2te Teil der Buchreihe heraus. Ob er mich genauso wie Band eins überzeugen konnte lest ihr sofort. zunächst ein wenig zum Inhalt:

Tessa und Wes begeben sich jeden Tag in sprichwörtliche Lebensgefahr, denn sie stehlen die kostbaren Mondflorblüten um mit der Tinktur aus ihnen ein Heilmittel für die Ärmsten der Armen herzustellen. Das führte in Band eins schon zu einigen turbulenten Vorkommnissen und auch zu mach gefährlicher Situation. Jetzt im zweiten Teil der Reihe geht es ebenso spannend weiter. Tessa hat zwar nun eine wichtige Rolle inne, wird aber immer wieder gezwungen Kompromisse einzugehen und kommt nicht wirklich gut voran. Selbst mit ihrem Helfer Corrik ist es nicht so einfach. Dazu kommt, das diese seltsame Krankheit noch immer das Land fest im Griff hat.

Ihr seht schon es geht sehr spannend weiter und es tauchen auch noch neue Charaktere auf die nochmal zusätzlichen frischen Wind in die Geschichte bringen. Hierzu hat die Autorin nun gleich drei Erzählperspektiven geschaffen, die von Tessa, dem Unbekannten und von Corrik. Spannend ist hier auch wie gut man die Entwicklung der jeweiligen Charaktere mit nachvollziehen kann. Für ist Tessa ist ihre neue Rolle zu Anfang alles andere als leicht. Und auch Corrik muss einiges an sich verändern um seine Ziele zu erreichen.

Was mir hier auch gut gefallen hat ist das man nicht so die Romantasy in den Vordergrund gerückt hat. Hier überschattet dieses Fieber einfach alles und die Beschaffung von genug Mondflor schwebt immer als Bedrohung über allem. Das verleiht der Geschichte eine tolle Dichte und Atmosphäre. Vor allem weil die Menschen hier um nicht weniger kämpfen als um das pure Leben. Es muss ja nicht immer um Magie und Zauberer gehen, wenn so ein Thema so gut dargestellt wird, das man das Buch vor Spannung kaum aus den Händen legen will. Zugegeben, im ersten drittel war es teilweise dann schon noch etwas holprig und ich kam nicht so schnell mit dem Lesen voran, aber ab der Mitte nahm das Buch und die Handlungen deutlich an Fahrt auf. Es gab einige Wendungen die ich auch so nicht erwartet habe.

Der Schreibstil macht Spaß, man gleitet mühelos durch die Seiten und kann selbst politisch angehauchte Szenen gut miterleben. Ich finde das richtig gut umgesetzt und auch interessant, hilft es doch die Vorgehensweisen der Konsuls der andern Lander besser zu verstehen. Das Ende beschert uns hier einen Cliffhanger der natürlich auf die Fortsetzung neugierig macht.

Wieder ein tolles Abendteuer mit Tessa und Corrik. Ich bin wirklich sehr davon begeistert, wie die Autorin es geschafft hat soviel Spannung in den letzten Teil des Buches zu bringen und auch die politischen Zusammenhänge gut einbringt. Für mich ein klasse Leseerlebnis. Ich mag Tessa und hoffe das ihre und Corriks Reise unter einem guten Stern stehen, auch wenn das Ende das nicht gerade vermuten lässt. Eine echt tolle Buchreihe für Fantasyfans.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert