blanvalet, Buchreihe, Fantasy, Rezension

Die Seherin von Kell (Die Malloreon-Saga, Band 5) von David Eddings

Alles hat einmal ein Ende und auch wenn es noch so bitter ist, wenn man sich von den Helden verabschieden muss, die einen nun schon fünf Bände lang begleitet haben, so muss es doch sein. Hier in diesem letzten Band der Reihe zeigt Mister Eddings noch einmal all sein Können. Die Schlacht der Schlachten wird geschlagen. Das Kind der Finsternis trifft auf das des Lichts.

Ja und in diesem Buch haben wir Leser auch die gewünschte Spannung und das Tempo das in den Büchern zuvor immer wieder ein wenig zu kurz kam. In den anderen Bändern ging es teilweise auch mehr um die einzelnen Figuren die uns ans Herz gewachsen sind. Hier spitzt sich nun auch alles zu und entlädt sich schließlich in dem Höhepunkt, den findige Leser aber auch voraus ahnen können. So ging es mir da ich mich Streckenweise so sehr in die Geschichte eingelesen hatte, das ich bereits vor Augen hatte wie es kommen musste und genauso ist es dann auch geschehen.

Trotzdem bin ich ein wenig traurig jetzt da ich das Buch fertig habe, werde ich seine Figuren vermissen. Auch wenn mir Ce`nedra teilweise mit ihrem Verhalten oft auf die Nerven ging, dafür hat mir Polgaras Humor immer wieder ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. ebenso das Team Barak und Silk, und natürlich auch mein Lieblings Charakter Botschaft. Er hat im Buchverlauf seinen richtigen Namen bekommen und trotzdem bleibt er mir so in bester Erinnerung.

In diesem Band haben wir noch einmal einen Kampf vor uns, erleben Magie und tolle Charaktere die uns begleitet haben und was mir positiv aufgefallen ist, in diesem Band ist nicht soviel langatmiges Geschreibsel des Autors, das den Lesefluss dämmt. Man ist es von Herrn Eddings ja schon gewöhnt das er gerne ausschweift und auch mal Passagen drin hat die man so nicht wirklich bräuchte. Aber gut, am Ende hat es mich nicht wirklich gestört.

Es war eine schöne Reise voller Magie, toller Charaktere und einer ideenreichen, wenngleich sehr vorausschaubaren Handlung. Aber das hat mich persönlich nicht wirklich gestört. Ich konnte mich fallen lassen und war gerne in der schönen Welt und der Handlung verloren. Für mich zählt die Malloreon Saga zu einem guten Klassiker des Fantasygenres und ist auf jeden Fall einen Blick Wert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert