Fantasy, Klett-Cotta, Rezension

Das Mädchen mit dem Porzellangesicht von Simone Keil

Es gibt Bücher die ziehen dich von Anfang an in ihren Bann, sei es weil sie eine tolle, spannende Handlung haben oder dazu auch noch wahnsinnig schön und Atmosphärisch geschrieben sind. Das hier ist ein solches Buch. Aber ich erzähle Euch erst einmal um was es geht.

Puppenmacher Kobayashi ist ein Meister seines Faches, er stellt Puppen her die so lebendig wirken als wären sie das tatsächlich. Sein großes Glück ist die Geburt seiner Tochter Miyo, doch leider hat es sein Geschäftspartner mit seinem Vertrag genau aus sie abgesehen. Deshalb entwirft Kobayashi eine Maske aus Porzellan die Miyo vor dem Mann verbirgt. Und damit beginnt die wunderschöne Geschichte die mich von anfang an in ihren Bann gezogen hat.
Miyo erträgt ihr Schicksal voller Fassung, man stelle sich vor, niemals einem anderen die wahren Gefühle zeigen zu können. Immer mit so einer Maske zu leben, sich zu verstecken. All das ist ja schon für sich genommen nicht leicht. Eher das Gegenteil, aber natürlich gibt es da auch noch die anderen Menschen die Miyo als kalt und anders wahrnehmen. Und es Miyo auch deutlich zeigen, das sie nicht dazugehört. Sie wird ausgeschlossen und es scheint als müsse sie ein einsames, trostloses Leben führen.

All das wird sogar noch schlimmer als Miyo Vater verstirbt und sie ins Internat kommt. Ich dachte zunächst das es von da ab vielleicht einfacher für Miyo wird, aber nein, im Gegenteil. Nun beginnt ihr Leiden erst richtig und ich habe ehrlich stellenweise geheult. So fruchtbar war das was sie erleiden musste, so aussichtslos. Trotzdem gab es immer wieder kleine Lichtblicke die einem das Herz beim Lesen gewärmt haben, denn Miyo hat Freunde gefunden. Sehr ungewöhnliche, aber immerhin welche die ihr in ihrer Situation Halt und Trost gespendet haben.

Die Charaktere sind wunderbar. Ich habe Mister Kobayashi gleich geliebt, ebenso Miyo. Die Haushälterin war menschlicher als so mancher echter Mensch und Q-XII ein wahrer Freund. Ich will hier nicht Zuviel verraten, aber besser konnte man die Figuren einfach nicht machen. sie haben einfach alle gepasst und der Widersacher war gruselig.

Zur Handlung : was für eine schöne und bewegende Geschichte. Ich habe selten so bei einem Buch mit gefiebert und gelitten wie hier. Das Ende war einfach super zur Erzählung passend. Genauso wie der wahnsinnig schöne Schreibstil der Autorin.
Ich kann mich hier nur wiederholen, ein wunderschönes sehr emotionales Buch mit einer ebenso schönen wie traurigen Geschichte. Ich habe mitgelitten und mich am Ende mitgefreut. Sowas schönes, berührendes habe ich lange nicht gelesen. Hier passt wirklich alles zusammen und ich kann das Buch guten Gewissens an alle die weiter empfehlen, die tolle Ideen, interessante Charaktere und eine wunderschöne Erzählsprache zu schätzen wissen. Für mich ein Lieblingsbuch 2024

Tagged

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert