Fantasy, Lieblingsbuch 2023, Loewe, Rezension

Das Mädchen, das in den Wellen verschwand von Axie Oh

Was ist das größte was man für einen Menschen machen kann den man liebt? Für jeden ist das etwas anderes, für Mina ist es das ultimative Opfer. Sie opfert sich nämlich selbst um ihrem Bruder sein Glück zu lassen. Und damit beginnt auch eines der schönsten Bücher das ich dieses Jahr gelesen habe.

Mina wächst in alten Traditionen verbunden in einem asiatischen Dorf auf. Ihr Leben ist tief mit dem Land und seinen Glauben und Aberglauben verbunden, alte Werte werden hochgeschätzt und man kennt auch Geister. Das Land wird von Stürmen und Regenfällen heimgesucht und macht den Bewohnern das Leben schwer, so will man den Meeresgott damit besänftigen das man ihm jedes Jahr das schönste Mädchen opfert. Bis jetzt hat es aber nicht viel gebracht, doch man glaubt fest daran das man den Meeresgott besänftigen kann. Mina opfert sich für die Freundin ihres Bruders und taucht in die Wellen.

Dahinter befindet sich eine Art Geister/Parallelwelt in der Mina nicht nur den Meeresgott kennenlernt, sondern auch Geisterwesen, Göttinnen und auch den Meeresgott. Und damit befindet sich der Leser in einer der schönsten Märchen der moderneren Zeit. Das ganze Asiatische Setting, die Fabel und Mythen welt, eingeflochten in die Geschichte das ein Mädchen sich selbst opfert um andere zu retten, ist ein wahrer Lesetraum. Alleine die wunderschönen Beschreibungen der Orte, wie sich alles schön ineinander fügt, ist unheimlich schön. Aber auch die gesamte Erzählsprache von Axie Oh ist wahnsinnig schön zu lesen. Ich konnte und wollte das Buch gar nicht aus den Händen legen.

Was mich mit am Meisten beindruckt hat ist wie die Autorin die Liebesgeschichte wie beiläufig eingefügt hat und diese nie in den Vordergrund gerückt ist und die Fantasy damit zerstört hat ( wie es in vielen anderen Büchern ist ). Hier war alles stimmig und auch die Handlung hat sich nach und nach wie ein Puzzle gestaltet und alle Teile waren am Ende genau dort wo sie sein mussten.

Was für ein wunderschönes Buch, was für eine tolle Geschichte. So berührend, einfühlsam und voller Liebe und Weisheit. Ich bin total hin und weg. Das ist mein ganz persönliches neues Lieblingsbuch 2023. Hier ist einfach alles perfekt. Die Charaktere, die Handlung, das asiatische Setting ist traumhaft und die Wendungen sind nicht immer vorauszusehen. Für mich ein wirkliches Lesevergnügen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert