Goldmann, Rezension

Wort für Wort: oder Die Kunst, ein gutes Buch zu schreiben von Elizabeth George

Elizabeth George ist ja keine Unbekannte. Aus ihrer Feder stammen zahlreiche Werke die den Leser regelmäßig gefangen nehmen. Deshalb war ich natürlich sehr gespannt was mich mit diesem Schreibratgeber erwartet. Und ich muss sagen, es war eine Menge. Aber mal der Reihe nach.
Beginnen wir im ersten Teil in dem wir von Figuren, dem Schauplatz, der Landschaft und dem Plot erfahren. Und das nicht nur als klassischer Sachtext, sondern mit vielen einprägsamen Beispielen so das man das auch gut nachvollziehen kann. Ich persönlich fand es zum Beispiel sehr interessant zu lesen wie die Autorin ihre Figuren mit dem sogenannten Setting, also dem Schauplatz verwebt. Dazu gibt es auch sehr tolle Beispiele um sich das gut verinnerlichen zu können.
Im zweiten Teil geht es dann richtig in die Tiefe. Es dreht sich um den Plot, also den Motor der Geschichte, und wir erfahren was das eigentlich ist, wie man ihn am besten erschafft und wie man seine Ideen in einen Plot umwandelt. Und darauf baut sich dann auch alles weitere gut auf. Nachdem der Leser gelernt hat das man beim Plot in viele Richtungen gehen kann, und auch hier wieder mit vielen sehr ansprechenden Beispielen versorgt wurde, geht es weiter. Die verschiedenen Erzählerstandpunkte und ihre Wirkung wird erklärt und ich fand das echt interessant. Es ist schon irre wie sich eine Geschichte nur mit der Wahl der Erzählerperspektive verändert. man merkt auch hier, es ist wichtig sich damit eingehend zu befassen. Zum Glück lässt uns die Autorin aber nicht alleine sondern zeigt anhand ihrer eigenen Geschichten und auch anderer Autoren wie es gemacht wird. Für mich persönlich echt hilfreich.
Dann geht es auch um Dialoge, also die Sprechphasen der Charaktere miteinander. Auch hier kann ich mich nur wiederholen. An zahlreichen Beispielen lernt der Leser die unterschiedliche Wirkung kennen und nimmt eine Menge für sein eigenes Werk mit. Haben wir das geschafft dürfen wir uns an die erste Szene wagen und auch hier werden wir wieder an die Hand genommen und lernen nützliches von der Autorin.
Im dritten Teil widmen wir uns der Technik, im vierten geht es um die ersten Schritte beim Schreiben. Abgerundet wird alles dann mit dem fünften Teil der Beispiele und Anleitung bietet. Auch hier plaudert Frau George wieder aus dem Nähkästchen und lässt uns zB an der Recherche zu einem Schauplatz teilhaben. Das fand ich sehr interessant und lehrreich. Dazu gibt es auch Fotos um alles noch einmal zu veranschaulichen.
Was ich noch klasse fand war auch der Arbeitsprozess im Überblick. Das ist für mich persönlich ein echtes Highlight und für angehende Autoren sehr nützlich. Es ist eine Art Leitfaden wie sie ihre Romane aufbaut und welche Arbeitsschritte sie dabei verfolgt. Für mich ist das echt Gold Wert.
Ich habe schon zahlreiche Schreibratgeber gelesen und die meisten haben mir nicht wirklich neues erzählt. Meist wurde wiederholt was ich schon wusste. Hier ist es anders, ich kenne zwar den Plot und seine Strukturen aber wie er aus dem Nichts aufgebaut wird bzw. wie man ihn mit dem Schauplatz verknüpft war mir so nicht nicht klar. Das war einfach hilfreich und ich konnte eine Menge lernen. Ich konnte viele neue Kenntnisse mitnehmen und auch die vielen Beispiele waren extrem hilfreich. Als Schreibanfänger hat man so viele Fragen und hier werden sie wirklich gut geklärt. Es ist auch kein Buch für zwischendurch, sondern eher eines das man sich gut zur Seite legt und bei Bedarf nachschlagen kann. Für Schreibneulinge auf jeden Fall einen Blick Wert. Ich persönlich bin begeistert.

2 thoughts on “Wort für Wort: oder Die Kunst, ein gutes Buch zu schreiben von Elizabeth George

  1. Schönen guten Morgen!

    Ich hab das Buch vor etlichen Jahren gelesen und auch wenn ich keinen großen Vergleich zu anderen Schreibratgebern habe, fand ich es wirklich super! Ich hab mir da auch eine Menge mitnehmen können!

    Das Buch hat sogar Andreas Eschbach als Tipp auf seiner Seite erwähnt. Er hat ja dort auch einige Tipps für Schreiberlinge zusammengefasst :)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    1. Hallo Aleshanee , :)

      Wow das freut mich aber das ich nicht die Einzige bin die das Buch gut gefunden hat. Klingt so als würdest du auch schreiben :) Sehr interessant^^
      wow, da muss ich wohl mal auf seine Seite hüpfen, das klingt gut. Ich liebe ja Schreibtips und Co :)

      Liebe Grüße zurück
      Sarah

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert