Con Book., Reisen, Rezension, Sachbuch

K-Universe: Von K-Pop bis K-Drama: Trends made in Korea von Dennis Kubek und Bielle Kim

Wow ich habe mir echt lange überlegt wie ich es nennen soll, denn Reiseführer passt hier eigentlich nur bedingt. Das ist viel mehr ein bunter Streifzug durch Südkorea, ein Kompendium. Und was für eines. Meist denkt man bei Südkorea vielleicht gerade mal an BTS und die schöne Landschaft, aber das dieses Land wirklich eine Menge mehr zu bieten hat bekommt man hier auf rund 288 Seiten gezeigt.

Mal ganz ehrlich, bei Südkorea ist mir selbst auch nicht viel mehr eingefallen. Man kenn die bekanntesten K-Popgruppen, das es schöne Landstriche gibt und das war es meistens schon. Aber mit diesem Buch über das sogenannte K Universe habe ich eine Menge Neues und sehr interessantes über dieses doch sehr moderne und interessante Land erfahren dürfen.
Aber fangen wir mal von vorne an. Denn die Aufmachung ist schon ein echter Hingucker, hier wurden tolle Akzente gesetzt die dem Buch einen modernen Touch geben. Und dann geht es auf den ersten Seiten auch schon richtig los mit den kulinarischen Spezialitäten die Korea zu bieten hat. Als Beispiel hier Kimichi, mit einem Bild das einem das Wasser im Mund zusammenlaufen lässt. Und über zahlreiche Bilder in extrem toller Qualität darf sich der Leser hier ohnehin freuen. So ziemlich auf jeder Seite ist der Infotext bebildert und macht das Buch zu einem wirklich schönen Nachschlagewerk.

Nach dem kurzen Ausflug zu den Köstlichkeiten am Esstisch, geht es in die Cafés, dann erfahren wir mehr über die regionalen Genüsse, die Trinkkultur, die Trends: Fashion, Tattoos, Beauty, Fotos, Roboter. Es folgen Outdoor, Wissenswertes über die Tracht, süße Charaktere, dann geht es mit Entertainment weiter. Es gibt einen Bericht über das bekannte Squid Game ( Netflix Serie), weitere andere interessante Serien, Film und Fernsehn, Sport, Vergnügungsparks, E-Sports, Bang-Kultur, Internet (Naver, Toones, Blogs), Games, dann geht es um das Land selbst mit Berichten über Seoul und Co, K-Pop ( hier werden nicht nur BTS vorgestellt), Kunst, das Alltagsleben, die Arbeit, Aberglaube, Sicherheit, Wehrpflicht , Wohnen, die Sprache und auch dem Dating sind Seiten gewidmet. Alles mit zahlreichen und interessanten Informationen.

Es ist kein Reiseführer, sondern ein Nachschlagewerk mit sehr vielen tollen Informationen und dazu passenden sehr hochwertigen Bildern. Wer hier nach Routen oder Weg Beschreibungen sucht hat sich das falsche Buch genommen. Trotzdem kann man anhand des Buchen tolle Einblicke in das Land und die Leute gewinnen und sich auch so eine tolle Reiseroute zusammenstellen. Ich persönlich bin vorher nie auf die Idee gekommen mal nach Korea, hier in den Süden, zu reisen. Das hat sich nun aber geändert.

Wer nach einem echt tollen Nachschlagewerk über Südkorea sucht kann hier beherzt zugreifen. Man erhält mit diesem Buch einen wunderschönen und sehr informativen Einblick in dieses moderne und auch sehr interessante Land. Es hat soviel mehr zu bieten als „nur“ BTS und das entdecken mit diesem Kompendium macht richtig Spaß. Die Bilder sind klasse und es gibt auch über 350 Stück davon. So kann man sich auch einen ersten optischen Eindruck verschaffen. Dank der beiden Autoren habe ich nun ein ganz neues Bild dieses schönen Landes erhalten. Kann ich einfach nur weiterempfehlen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ich wusste zu Beginn noch nicht wirklich was mich erwartet und wurde angenehm überrascht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert