Rezension, Sachbuch, wbg Theiss

Die Wissenschaft von Game of Thrones von Jean-Sébastien Steyer

Game of Thrones kennt inzwischen fast jeder. Und ich habe die Bücher und später die Serie richtig verschlungen. Das es hierzu auch noch neues Material gibt, freut mich als Fan von George R.R. Martin natürlich umso mehr. Und ich habe mich, wie vielleicht der eine oder andere von euch schon gefragt, wie er die Welt von Westeros überhaupt erfunden hat. Und genau um das geht es in diesem Buch.

Auf rund 264 Seiten gibt es eine Menge zu entdecken:

Zu Beginn gibt es erst einmal das Vorwort des Herausgebers.Dann folgt das „Lied von Eis und Feuer und wir“, „Holzschiffe und das Lied von Eis und Feuer“, „Planetos“ zwischen Geografie und Geologie der imaginären, „Winter is coming“, hier geht es um das Klima im Lied von Eis und Feuer, dann geht es in „Do you Speak Dothraki? Um die Sprache, „eine natürliche Geschichte, ein Psychologe im Reich der sieben Königslande und die Toten und die Lebenden“ runden alles ab. Dazwischen gibt es immer wieder sehr schöne, stimmungsvolle Bilder dazu die von William Simpson stammen, dem Storyboarder der Serie. Am Buchende finden sich noch Anhänge und weiterführende Quellen, die man ggf noch bemühen mag.

Am Beispiel Ein Psychologe im Reich der sieben Königsreiche will ich kurz umreißen was mir hier so gut gefallen hat: Jeder hat sich doch schon mal gefragt, wieso sind Ramsay Bolton und Joffrey Baratheon böse und Jon Snow so empathisch? Diese Fragen werden hier gestellt und zu beantworten versucht. Und wenn man sich durch die Seiten liest, ergibt das alles auch wirklich Sinn. Ich persönlich fand sie interessant und auch nachvollziehbar. Und die Tatsache das hier Fachleute am Werk sind, also welche die sich mit Psychologie und Co auskennen, macht das Ganze noch ein Stück interessanter.

Als Fan hat mich sehr interessiert wie die Sprache entwickelt wurde, wie das Klima beschaffen ist und ob alles unserer Welt ähnelt oder nicht. All diese Fragen werden hier sehr gut geklärt und was hier auch besonders toll ist, ohne hocherhobenen wissenschaftlichen Zeigefinger, sondern so das auch Laien alles gut verstehen können.

Ein Klasse Buch für Fans die noch mehr wissen wollen. Mich haben die Fragen die hier geklärt wurden schon lange interessiert und ich bin froh eine Antwort darauf bekommen zu haben. Hier haben wir auch ein tolles Beispiel dafür, das Sachbücher nicht immer trocken und wenig anziehend sein müssen, ich mag die schönen Zeichnungen und auch das die Texte so gut leserlich sind. Für Fans sicher ein Blick Wert und für Weltenbauer eine gute Informationsquelle.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert