DuMont, lonley planet, Reisen, Rezension, Sachbuch

Das große Reisebuch: Gestalte deine Reisen aus 800 Ideen und Inspirationen (Lonely Planet Bildband)

Zuerst einmal. 620 Seiten. Lasst euch das mal auf der Zunge zergehen. 620 Seiten voll geballter Bilder, Informationen und Inspirationen zu tollen Orten Weltweit.

Das Buch ist ein echter Spaß für alle die so gerne wie ich, die dickeren Wälzer mögen. Hier ist er randvoll mit dem Wichtigsten rund ums Reisen. Den Anfang macht aber zunächst einmal das Inhaltsverzeichnis das einen groben Überblick darüber gibt, wohin die Reise gehen kann. Die Aufteilung ist sehr praktisch: Südeuropa, West,-Nord und Osteuropa, Afrika, Nordamerika, Zentralamerika& Karibik, Südamerika, Zentral,-Süd,- Ost und Westasien. Man hat noch eine Seite in denen die einzelnen Trips nach Themen geordnet sind, dann geht es gleich mit Südeuropa los.

Das nehme ich auch gleich als Erklär Vorlage her. Auf einer Übersichtskarte, sind die vorgestellten Stationen eingezeichnet und dient als erste Information. Es folgt ein schön gegliedertes Inhaltsverzeichnis das in diesem Fall nur für Südeuropa gilt. Natürlich gibt es auch hier schon ein paar sehr schöne Bilder die Lust auf mehr machen. Ich picke mir hier die 7-10 Nächte dauernde Tour der Pilgerreise durch Nordspanien heraus. Alles Wichtige finde ich dann auf Seite 98 dazu.

Zunächst in einer hübsch aufgemachten Infobox. Hier werden zunächst die groben Angaben zur Pilgerreise gemacht. In diesem Fall folgt man den Pilgern mit dem Zug. Der Start ist hier in Pamplona. Dazu gibt es im Text einerlei Information. Es gibt Erklärungen zu Sehenswürdigkeiten vor Ort und auch Festen ( sollten gerade welche stattfinden ). Als Shortcut dient die Information das die Bahn von dort aus tägl. nach Burgos fährt und dazu 2 Stunden benötigt. Sinngemäß geht es dann mit Burgos weiter. Auch hier wieder das gleiche Prinzip. Sitzt man wieder im Zug kommt man nach León. Auch hier gibt es wieder einen Infotext. Verlassen wir den Ort mit dem Zug, hier fährt die Bahn nur 2 mal tägl, da die Fahrt auch ca 4Stunden 30 dauert, erreichen wir dann Santiago de Compostela. Das ist der Ort an dem die Pilger offiziell starten.

Dazu gibt es neben der Infobox auch eine kleine Minikarte und ebenso wieder eine Box die noch zusätzliches Reisewissen vermittelt. So geht es das ganze Buch hindurch. Wissen geparrt mit schönen stimmungsvollen Bildern und einer angenehmen Aufmachung, lassen einen das Buch gerne öfters mal durchblättern.
Was als Bildband daher kommt entpuppt sich hier als brauchbarer Reiseführer der einige nützliche Informationen zu den gewünschten Reisezielen mitbringt. Die Bilder laden zum Träumen ein und die Texte vermitteln einiges an Dingen die man wissen sollte. Es macht wirklich Spaß darin zu blättern und es gibt sehr viel interessantes zu entdecken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert