Kunth, Lieblingsbuch, Rezension, Sachbuch

Das Erbe der Welt 2022/2023 (Jubiläumsausgabe, Alle Kultur- und Naturmonumente mit Anerkennung der UNESCO) – Kunth

Hier vorweg: Eigentlich sollte dieses Buch jeder Schüler haben, jeder Erwachsene…denn das ist ein unglaublich tolles und sehr interessantes Buch über das wirken der UNESCO weltweit. UNESCO ist die Organisation der vereinten Nationen für Bildung, Wissenschaft, Kultur und Kommunikation. Ihr Ziel: Kultur- und Naturerbe zu schützen, wei­ter­zuentwickeln und für nach­fol­gen­de Generationen zu be­wahren. Und um genau das geht es in diesem rund 736 Seiten starken Kompendium.

Den Anfang macht hier der Abschnitt „Die Vielfalt UNESCO“ . Hier gibt es zahlreiche Informationen über die UNESCO, ihre Entstehungsgeschichte, Ziele und Wirkungsbereiche. Schön bebildert und mit ausreichend Text wird der Leser hier sachlich und versiert über die Organisation aufgeklärt.
Die „Schon gewußt“ Seiten rücken interessantes noch mal schön aufgemacht ins Licht. Hier gibt es Erklärungen zu Fragen wie: „Welche drei Welterbestätten sind für Frauen verboten?“

Wir erfahren das es 5% der Erdoberfläche sind, welche die UNESCO ihre Biosphärenreservate nennt. Das sind geschützte Lebensräume in denen an Lösungen für Mensch und Natur gearbeitet wird – um beide im Einklang zu halten. Hier wird auch vor Ort dafür in Laboratorien geforscht. Ich persönlich finde das sehr interessant. Und auch hier gibt es wieder viele tolle Bilder und eine Menge aufschlussreichen Text.

Doch das ist längst nicht alles was dem Leser hier geboten wird. Es gibt eine übersichtliche Karte von Europa ( doppelseitig) und danach folgen die Welterben Europas in Wort und Bild plus dem Jahr der Ernennung dazu. Zum Beispiel der Lushan-Nationalpark. Dieser wurde im Jahr 1996 ernannt. Hierzu erfährt man ein wenig über die wunderschöne Landschaft, und hat auch ein hübsches Bild dazu. Weiter hinten folgen dann Australien und Ozeanien mit ihren Welterben und der Karte dazu. Danach kommt Amerika. Aber um es kurz zu machen, es sind weltweit alle Erben aufgezeichnet.

Wow, ich bin ein wenig „sprachlos“. Wie soll man was beschreiben das sowas von perfekt rüberkommt? In diesem Buch hat man einfach alles Wissenswerte auf einem Blick. Dazu ist es sehr schön gestaltet, die Bilder sind sehr ansprechend und der Text vermittelt genug Wissen über die einzelnen Orte. Die schönen doppelseitigen Karten runden alles noch ab und die „Schon gewußt“ Fragen gefallen mir auch sehr. Da muss ich echt sagen, wow. Das ist nicht nur eine Jubiläumsausgabe, sondern ein echtes Meisterwerk.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert