Kunth, Reisen, Rezension, Sachbuch

Atlas des Feierns (Bildband) – Kunth

Habt ihr euch schon einmal gefragt wieso wir feiern? Wie weltweit gefeiert wird? Wenn ja dann habt ihr mit diesem rund 304 Seiten starken Bildband die Möglichkeit genau diesen Fragen auf den Grund zu gehen.

Es beginnt mit dem Geburtstag.und wie es dazu kam das wir diesen Tag feiern. Wie wird dieser Tag weltweit gefeiert? Welche Besonderheiten gibt es dazu in andern Ländern und wie feiern die Reichen und Mächtigen? Das alles Erfahren wir im Abschnitt Geburtstag. Wir bekommen eine Menge Informationen sowie schöne Bilder die uns alles toll zeigen.

Weiter geht es mit dem etwas makaber klingenden Abschnitt von der Wiege zur Bahre. Hier erleben wir sozusagen ein ganzes Menschenleben bei der Geburt, dem Wachsen und heranreifen, der Schwelle zum Erwachsenwerden und bis man endlich volljährig ist. Wie ist das alles weltweit? Die Antworten gibt es hier in diesem Abschnitt der auch wieder zahlreiche Informationen und Bilder hat.

Dann kommt der Abschnitt mit Warum wir feiern. Es gibt einen Einblick in die Psychologie des Feierns, wo es die besten Partys gibt, das Gastmahl, Unabhängigkeit , Musik und Tanz und die Geschichte des Feierns. Diesem Abschnitt folgen dann noch die Feste im Jahreslauf. Hier wird gezeigt was man weltweit in den einzelnen Monaten feiert. von Ostern, dem Fest der Sonne übers Oktoberfest und Halloween gibt es hier noch einmal eine Menge zu entdecken.

Wenn man schon immer mal wissen wollte wie Menschen weltweit was feiern, wie es dazu kam und was es so für Rituale , Bräuche dazu gibt, hat man mit diesem tollen Bildband eine wirklich klasse Nachschlagewerk das auch mit seinen schönen Bildern alleine überzeugen könnte. Aber hier wurde auch wieder großer Wert darauf gelegt, den Leser umfassend zu Informieren und das finde ich persönlich schon sehr gut.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert