DuMont, lonley planet, Reisen, Rezension

Lonely Planet Legendäre Radtouren in Deutschland: 40 fantastische Routen zwischen Alpen und Meer

Radfahren macht Spaß und wenn man eine tolle Route hat noch viel mehr. Als Anregung habe ich mal in den schönen Reisebildband von Lonley Planet gesehen und einige tolle Anregungen gefunden.
Zunächst widmen wir uns aber mal dem Buch der Reihe nach. Den Anfang macht natürlich ein Inhaltsverzeichnis das uns einen ersten Überblick gewährt. Toll fand ich die Unterteilung in Osten, Westen, Norden und Süden. So kann man sich schon mal Wege aussuchen die praktisch noch im eigenen Bereich liegen. Später kann man da ja auch mutiger vorangehen und längere Routen planen.

Als Beispiel hab ich mir hier mal den Süden herausgegriffen. Dort ist die erst Tour auf der Seite eine Brauerei-Tour in Bayern. Es gibt dazu eine kleine grobe Übersicht, welche die Tour optisch aufzeigt und natürlich auch Bilder dazu. Im nebenstehenden Text erzählt uns der Autor von Dingen die ihm beim Radeln auf dieser Tour ins Auge gefallen sind, Zb. die gelben Rapsfelder oder auch die 40 Biergärten auf dem Weg. aber das ist längst nicht alles, den es gibt durchaus Informationen zu den Orten, ein klein wenig Ortsgeschichte und eine kleine Tourübersicht die einem die Tourlänge und anderes nützliches vermittelt.

So gestallten sich auch die anderen 288 Seiten und bieten dem Leser eine fülle an wichtigen Informationen. Da hätte man vielleicht noch ein wenig mehr ins Detail gehen können, zum Beispiel wo man am besten einkehrt unterwegs etc, aber im großen und ganzen wurde auch genug Information weitergegeben.

Auch wieder ein tolles Buch das man sicher gut zum Planen von einigen Touren hernehmen kann. Die Bilder dazu vermitteln einen Eindruck von der Tour und machen auch so Freude beim Ansehen. Ich für meinen Teil hab richtig Lust bekommen einmal so eine Tour auszuprobieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.