lonley planet, Rezension, Sachbuch

Lonely Planet Bildband Schaurige Welt: 90 Orte zum Fürchten und Staunen

Der Herbst ist die perfekte Jahreszeit um mit Lonley Planet auf eine schaurig schöne Reise zu den eher gruselig wirkenden Orten zu reisen, die es auf unserer Welt gibt. Dabei führt die Reise quer durch die ganze Welt und ich konnte dabei Orte entdecken, von denen ich noch nie gehört hab, die aber wirklich düster sind. Aber beginnen wir mal am Anfang.

Schon auf den ersten Seiten landen wir bei „Spuk – Monster und Mythen. Gruselig denn hier besuchen wir zum Beispiel den Geisteracker von Edinburgh. Dazu gibt es wie von Lonley Planet gewöhnt, Informationen dazu und die sind mindestens ebenso gruselig wie die Bilder. Toll finde ich das es Informationen dazu gibt wie Anreise, Übernachten, Besichtigen und Gut zu wissen. So kann man seine Reise vorab schon sehr gut planen, bzw den Besuch gut in seine Tour einplanen. Weiter geht es mit Loch Ness, dann geht es an den Nordseestrand zu den Gonger, nach Dänemark, Frankreich , Rumänien,Japan, Indien, Malaysia,Brasilien, Kolumbien usw. Dabei untermalen schaurig schöne Bilder das Ganze und sorgen für Gänsehaut beim Ansehen.

Der nächste Abschnitt befasst sich mit unheimlichen Phänomenen. Der erste Stopp hier führt uns in den rumänischen Hoia-Baciu Wald. Und dieser sorgt wirklich für Gruselstimmung. Nicht nur das Bild, sondern auch die Erzählung dazu. Ein Mädchen verschwand und kam nach 5 Jahren, ungealtert und in der gleichen Kleidung die es beim Verschwinden trug, dort wieder zurück. Aber nicht nur dieses Phänomen lässt einen gruseln. Man erfährt unter anderem vom Fluch der über dem Matterhorn liegen soll oder besucht die magische Höhle für okkulte Rituale in Prohodna. Natürlich gibt es hier noch viel mehr zu entdecken.

Verlassen und vergessen ist der nächste Abschnitt der uns Leser an Orte wie die See Festungen von Maunsell oder auch das Busludscha Denkmal in Bulgarien führt. Hier sieht man zurückgelassenen Zeitzeugen die nicht nur auf ihren Bildern düster wirken.
Im nächsten Kapitel sind wir bei Leben mit dem Tod und auch hier wird es wieder schaurig. Alleine das Beinhaus von Sedlec hat mir beim Ansehen und lesen einen Schauer über den Rücken gejagt. Trotzdem ist auch dieser Abschnitt sehr interessant, sagt er unter anderem auch viel um die verschiedensten Totenkulte aus. Kommen wir dann zum letzten Abschnitt der den schönen Namen Schatten der Vergangenheit trägt. Hier  Treffen wir auf Orte die man kennt , wie den Tower of London und auch die Hexenprozesse von Salem dürften hinlänglich bekannt sein. hier gibt es ein wenig geschichtliches zu den Bildern. Da rundet alles meiner Meinung nach wirklich sehr gelungen ab.

Wieder ein toller Bildband von Lonley Planet den ich gerne weiterempfehle. Die Orte wirken echt gruselig und ich muss zugeben das ich einige gar nicht kannte bzw. deren Geschichte. Es gibt rund 256 Seiten ganze 90 Orte die mit Bildern und Informationen vorgestellt werden. Ich für meinen Teil bin begeistert, denn das Buch hat gehalten was es versprochen hat. Ich hab mich wirklich gegruselt. Die Bilder dazu waren richtig toll und die Infos fand ich allesamt sehr brauchbar.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert