DuMont, Lieblingsbuch 2023, Reisen, Rezension, Sachbuch

DuMont Bildband Atlas der Reiselust: Inspiration für ein ganzes Leben

Oh wow ich weiß gar nicht wo ich hier anfangen soll. Das ist meine neue Bibel des Reisens. Ich kann einfach kaum mit worten ausdrücken wie toll ich dieses 400 Seiten starke Buchschätzchen liebe.
Schon von außen sieht es einfach nur Klasse aus. Aber drinnen geht es dann auch genauso weiter. Ich liebe schön gestaltete Bücher die auch mal das gewöhnlich starre Buchkonzept brechen.
Schon das Inhaltsverzeichnis gefällt mir da auch hier schon mit vielen Farben gearbeitet wurde. Und, es bietet bereits einen tollen Ausblick auf das was einen im Buch erwartet und das ist eine ganze Menge, versprochen.

Der erste Teil startet mit „Wunder der Natur“ in schönem grün Design der sich über das gesamte Thema hindurch zieht. Man erfährt zb. die 50 Naturwunder die man nicht missen sollte. Dazu erhält man schon ein paar sehr interessante Informationen dazu. Weiter geht es mit den großen Nationalparks, hierzu bekommt man eine wirklich beachtliche Menge an wissenswerten Text plus eine große Anzahl wirklich supertoller Bilder die super zum Thema passen. Und die Zeichnungen erst. WOW, nicht nur das sie das Thema auflockern, sie passen auch noch perfekt dazu. Echt klasse. Mit den schönsten Seen der Welt geht es weiter, ebenfalls mit Fotos zum Träumen und viel Info. Als nächstes sehen wir die wundervollsten Wälder der Erde, auch in dem tollen grün Design der sich durch das Thema wie ein roter Faden zieht.

Schließlich erreichen wir das „Ende der Welt“ um dann in die Faszinierendsten Wüsten weiterzureisen, vorbei an einzigartigen Buchten, hin zu den Trauminseln. Dann widmen wir uns den 50 ultimativen Stränden, besuchen traumhafte Lagunen, das Great Barrier Reef, reisen weiter zu den beeindruckendsten Wasserfällen, beobachten die Sterne, sehen uns die atemberaubenden Naturphänomene an und schließen das „Wunder der Natur “ Thema dann mit nützlichen Tipps und Infos ab. Wohlgemerkt ist das nur EIN Thema. Aber das sollte nur kur verdeutlichen was euch hier erwartet. Bis Seite 95 ist dieses schöne grüne Thema der erste Begleiter im Buch aber liefert zugleich soviel Infos und schöne Bilder, das es schon verrückt ist. Ich kann gar nicht sagen wie begeistert ich bin. Selten so ein tolles Buch in den Händen gehalten das soviel mit dem Reisen verbindet. Und dann die Bilder..ein TRAUM.

Ihr seht schon hier ist ein echtes Buchwunder das hier besprochen wird. Ich liebe es. Diese liebevolle Aufmachung ist der Knaller, auch das gesamte Design das super dazu passt. Die Bilder, die tollen Texte. Alles passt hier zusammen. Ich würde mir wünschen das es solche Bücher im Unterricht in den Schulen gäbe, damit die Kinder Spaß am lernen haben. Denn Spaß macht das Buch. Man kann soviel betrachten und lesen, klasse. Die Zeichnungen dazu sind super.

Ich will ehrlich sein, ich habe noch NIE einem Sachbuch meinen „Lieblingsbuch 20xx“ Tag gegeben. Dieses hier hat ihn. Lieblingsbuch 2023. Denn das ist es einfach. Ich bin schlichtweg begeistert. Hier wird Information in ein klasse Design gesteckt, garniert mit Bildern und super Zeichnungen. Mehr brauche ich nicht um so ein Buch zu lieben. Mehr davon und Kompliment an den Verlag. Das ist ein echter Schatz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert