HÖRBUCHVERSION
Gelesen von Anne Düe
Laufzeit: 1094 Minuten
Wow mein allererstes Hörbuch hat mich richtig geflashed. Bisher habe ich immer einen großen Bogen um Hörbücher gemacht, wollte aber trotzdem mal sehen wie das so ist. Hier mal meine Eindrücke/Rezension dazu:
Die Sprecherin Anne Düe hat eine wirklich superklare Aussprache und ich war sofort in der Geschichte um Aiz, Sirsha und Quil gefangen. Die Geschichte wird jeweils aus der Sichtweise dieser drei Figuren erzählt.
Für Aiz ist der Glaube an Div, ihre Göttin das wichtigste. Sie erträgt einige Menge und als sie und ihre „Schwestern“ gefangen genommen werden, ertragen alle Folter und Grausamkeiten für Div. Es scheint beinahe so als würde ihre Göttin nicht mehr existieren, doch dann hört sie ihre Stimme und für Aiz steht fest, sie wird ihr folgen, egal was geschieht.
Sirsha ergeht es nicht viel besser, sie ist eine bessere Sklavin als sich ihr eines Tages die Möglichkeit bietet ihre Fähigkeit einzusetzen und auch sehr viel Geld zu verdienen, zögert sie nicht. Dabei kreuzen sich die Wege von ihr und Quil, dem eigentlichen Kronprinzen des Landes. Dieser möchte zunächst nichts von seinen Pflichten wissen.
Ich habe es so geliebt als immer wieder Rückblicke oder auch nur Erwähnungen von Elias und Leia aufgetaucht sind, da die Geschichte in dem selben Universum spielt und es auch hier die Masken gibt. Selbst die Familie der beiden ist noch involviert. Das hat der Gesichte soviel interessante Aspekte und Dichte verliehen das ich gebannt zugehört habe. Dabei hat mich der Wechsel zwischen den einzelnen Figuren wirklich nicht gestört. Man war zwar gerade immer an der spannenden Stelle, aber das machte mir nichts aus. Ich fand nämlich jede Geschichte für sich sehr interessant.
Wer die Buchreihe von Elias und Leia kennt, weis das es hier nicht immer fröhlich zugeht, es gibt auch Folter, Schmerz und Qual aber trotzdem immer so das man als Leser/Hörerin das gut vertragen kann. Manche Schicksale sind traurig, andere vorhersehbar. Allerdings habe ich das Ende der Erzählung so nicht erwartet und wurde regelrecht überrascht. Jetzt bin ich sehr gespannt wie es weitergehen wird. Ich hoffe der zweite Band kommt bald. Ein großes Lob an die tolle Sprecherin. Es war sehr angenehm ihr durch die Geschichte zu folgen.
Die Autorin ist einfach eine Meisterin in dem was sie tut. Sie schafft es eine atemberaubende Welt zu erschaffen nebst Charakteren die man liebgewinnt. Diese haben dann ein schweres Schicksal und man kann so richtig mitfühlen. Überraschungen und Wendungen findet man hier auch immer wieder. Die Sprecherin hat eine hervorragende Arbeit geleistet. Spannende Szenen konnte sie genau so rüberbringen wie lustiges. Die Tonqualität ist bei mir hier auch super gewesen. Ich bin begeistert.