DuMont, Reisen, Rezension, Sachbuch

DuMont Bildband Landkarten-Rätselreise Europa: 44 abwechslungsreiche Augenreisen

Gleich vorne weg. Ich LIEBE es. Rätseln und dabei die Welt entdecken ist einfach eine super Idee die ich schon beim Vorgänger Band sehr mochte. Hier geht es nun munter weiter. Auf rund 232 Seiten wird man wieder mitgenommen, auf einer Reise quer durch Europa und das tolle dabei – man lernt dazu noch was.

Die Aufmachung ist wie immer sehr schön. Ich mag es wie man die einzelnen Orte schön farbig im Inhaltsverzeichnis unterlegt hat. Gegliedert von Nordwesten, Nordosten, im Herzen, Südosten und Südwesten kommt man an viele interessante Orte. Dabei gibt es auch dieses mal wieder verschiedene Schwierigkeitsgrade der Fragen/Rätsel. Lösungen gibt es zum Glück dann hinten im Buch :) eigentlich ist es aber auch so möglich auf die meisten Antworten zu kommen. Oft genügt gutes lesen und auf der Karte nachsehen.

Die bilder dazu sind wie immer sehr ansprechend und die Informationen mag ich sehr gerne. So erfährt man beim Lesen eine Menge über den Ort, seine Geschichte und die Besonderheiten. Dann folgen die fragen. Aufgeteilt in die Gruppen Ankommen ( leicht ) Aufwärmen ( schon etwas schwerer ) und Durchstarten ( hier kann man dann gut aufpassen ). Mir ist es jedenfalls anhand von Text und Karte gut gelungen die Rätsel zu lösen, wie es noch bei den anderen, schweren Rätseln sein wird werde ich noch erkunden. Es macht eine Menge Spaß.

Wenn jedes Lernen soviel Spaß machen würde wie mit diesem Rätselbuch, wäre es so leicht. Mir gefallt der Aufbau und auch die Kombination aus Wissen und Rätsel die man hier hat. Ich für meinen Teil liebe es auch das man sich selbst immer neu herausfordern kann und auch noch neues dabei lernt. Ein Klasse Buch für alle die gerne reisen und rätseln. Gerne mehr davon.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert