DuMont, Kunth, Reisen, Rezension, Sachbuch

Unser Welterbe: Alle Kultur- und Naturmonumente nach der Konvention der UNESCO

Wow was für ein Buch. Auf 824 Seiten werden hier alle Kultur und Naturmonumente unserer Welt gezeigt und die haben es echt in sich. Die meisten davon kannte ich so noch gar nicht. Umso mehr habe ich mich beim blättern durch diesen kleinen Wälzer echt gefreut neue und tolle Orte kennenzulernen.

Toll ist hier das es zu jedem Ort einen kleinen Text plus wirklich sehr schöne Bilder gibt. So kann man sich auch einen kleinen Eindruck verschaffen, da man es selber wohl niemals schafft all diese Stätten zu besuchen. Weltweit ist hier auch wirklich Programm. Von Europa, Asien, Australien und Ozeanien, Afrika bis nach Amerika ist alles enthalten. Sogar Neu Ernennungen 2023 gibt es bereits.
Die Altstadt von Bamberg, 1993 ernannt oder die der Altstadt Regensburgs, 1981 ist ebenso enthalten wie zB die der Archäologischen Stätte Masadas, 2001 ernannt. All das sind die stummen Zeugen vergangener Zeiten die bis heute gut oder teilweise erhalten sind und von vergangenen Tag zeugen.

Zu jedem der großen oder kleineren Monumente gibt es schöne, stimmungsvolle Bilder und etwas Text. Besonders toll finde ich hier eben auch das die Jahreszahlen der Ernennung zum Monument dabeistehen. Ich persönlich war hin und weg, was es für wahnsinnig schöne und teilweise kaum bekannte Orte voller Schönheit es gibt, von denen man sonst kaum hört oder liest. Dieses schöne Buch, das toll gestaltet ist, macht super Spaß. Man kann wirklich eintauchen in unsere schöne Welt und an Orte reisen, die man sonst niemals sehen würde. Wunderschön.

Wer sein Wissen erweitern möchte oder einfach nur die schönen und fast unbekannten Orte unserer Welt mit tollen Monumenten unserer Zivilisation genießen will, ist hier genau richtig. Es gibt so wahnsinnig schöne Bilder im Buch, eindrucksvolle in Szene gesetzte Bauwerke und dazu Informationen die man nebenbei mitbekommt. Mir hat es sehr großen Spaß gemacht unsere Kulturellen Stätte zu erkunden und ich kann dieses Buch echt jedem empfehlen, der wie ich, gerne neues kennenlernt. Ein sehr schönes Buch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert