Buchreihe, Fantasy, Ravensburger, Rezension

Palace of Ink & Illusions, Band 1: Der Kuss der Muse von Sabine Schoder

Mein erstes Buch der Autorin und das wird nicht das letzte bleiben. Wow. Also ich habe das Buch sehr schnell durchgelesen und dabei jede Seite genossen. Bevor ich hier ins Detail gehe noch was zum Inhalt. Liv ist von der Kunstuni geflogen. Für sie ein schlimmer Schock, denn sie liebt das zeichnen. Deshalb greift sie auch zu als sich ihr die Chance bietet an einem Autorenwettbewerb in Korfu teilzunehmen. Dort will sie ihren Webtoon bekannter machen. Und eigentlich ist nur das ihr Ziel aber bevor sie sich versieht ist sie mitten im Wettbewerb und die Musen spielen dabei eine nicht unwichtige Rolle.

Ich habe Liv von der ersten Minute an gemocht. Was für eine herrliche Protagonistin. Sie ist nicht perfekt, hat aber das Herz am rechten Fleck, eine große Klappe und ist entwaffnend ehrlich. Als sie dann auch noch ihre erste Begegnung mit Flame hat, den sie mehr oder weniger mit ihrem Gerede immer mehr in Verlegenheit bringt, musste ich wirklich öfter mal lachen. Also die Figuren sind wirklich gut gelungen und bereichern die Handlung gut.

Es gab aber auch Teile im Buch die mich traurig gestimmt haben. Das Schicksal einer Figur zum Beispiel, die trotzdem sehr mutig ist und alles genießt. Hier hat die Autorin eine gute Mischung zwischen viel Humor und auch mal ernsteren Themen gefunden. Die Handlung wurde gegen Buchmitte dann auch um einiges düsterer und man hat deutlich gemerkt, das hier noch einiges passieren wird.

Was mich weniger mitgenommen hat war der Spice. Versteht mich nicht falsch, ich habe nichts dagegen aber das passte so gar nicht. Die beiden haben sich nicht wirklich besser kennengelernt, ich meine ein paar Blicke, ein paar Worte…aber die Gefühle blieben hier auf der Strecke. Es ging dann auch zu schnell zur Sache. Also OHNE hätte mir das Buch besser gefallen, da bin ich ehrlich.

Dafür hat es der schöne witzige und sehr lockere Schreibstil der Autorin wieder herausgerissen. Ich mochte den Humor und auch die tollen Beschreibungen. Die Musen sind sehr gut rübergekommen und ich mochte die Ideen dazu sehr.
Ein richtig schönes Buch mit viel Witz, tollen Figuren und einer interessanten Handlung. Ich mochte das Setting und die vielen verschiedenen Ideen der Autorin. Die Musen waren wirklich toll und man konnte wirklich gut mit fiebern. Spannend wurde es ebenso und natürlich will ich wissen wie es im nächsten Band weitergeht. Empfehlen kann ich das Buch jedem der Fantasy und tolle Figuren gerne liest.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert