
Jeder kennt ihn, Laotse, den Gründer des Daoismus und jeder der sich damit auch befasst, hat sicher schon einmal von seinen Berühmten Weisheiten gehört. Laotse zeigt in seinem Buch „Vom sinn und Leben“ wie man ein erfülltes Leben in Frieden und Demut führen kann und dabei trotzdem glücklich ist. Hier in diesem Büchlein hat der Übersetzer Richard Wilhelm seine Verse ins Deutsche übersetzt.
Den Inhalt bilden hier die beiden Schwerpunkte ; Der Sinn und das Leben. Um es näher zu erläutern hier ein Beispiel. Unter „der Sinn“ finden wir zum Beispiel auf Seite dreizehn „Friede auf Erden“ hier erklärt uns Laotse wie man es erst gar nicht zu einem Krieg kommen lässt. Wie man mit Zurückhaltung mehr erreicht als mit Konfrontation etc. Oder wir erfahren unter Punkt zwölf „Zügelung der Begierden“ wie man am besten handeln sollte.
Im Kapitel „Das Leben“ geht es weiter. Auch hier gibt es Verse, die zum Nachdenken Anregen. Bei manchen Versen muss man selbst gut nachdenken um die Worte auch zu verstehen. Punkt vierzig „Wirkungsart des Zurückgehens“ ist für mich nicht gleich auf den ersten Blick zu verstehen gewesen. Hier musste ich echt gut nachdenken. aber das liegt auch ganz im Interesse des Buches, es will zum Nachdenken anspornen.

Ein wirklich wunderschön gestaltetes Buch mit den Versen Laotse`s. Mir persönlich macht es großen Spaß mich durch die Seiten zu lesen. Die Übersetzungen sind von Richard Wilhelm der hier seine Interpretation der Texte eingebracht hat.


