Japan ist immer eine Reise wert, allerdings ist es gut wenn man dann auch Orte hat die noch nicht so überlaufen sind. Hier kommt dieses rund 440 Seiten starke Buch zum Einsatz. Hier gibt es neben den bekannten Reisezielen auch weniger bekannte, die aber nicht weniger reizvoll sind.
Den Anfang macht hier die Karte im Innenteil, gefolgt vom Inhaltsverzeichnis. anschließend lernt man die Autorin kennen und bekommt auch eine Planungshilfe für die Reise. Besonders gefallen hat mir hier auch der Geschichtliche und kulturelle Teil, der Steckbrief Japans etc.
Dann folgen Seiten mit geballtem Wissen über zb. die Verkehrsmittel, Essen und Trinken ect. und das ist eigentlich nur eine Übersicht. Und erst ab Seite 114 startet dann der eigentliche Teil der die Orte Japans näher beleuchtet. Man sieht schon das hier unglaublich viel Wissenswertes weitergegeben wurde. Sehr schön und verständlich im Text und auch mit schönen Bildern.
Alleine für Tokio mit Umgebung gibt es hier über 60 toll gestaltete Seiten mit viel Informationen und Bildern. Super sind hier auch die Stadtteilkarten zum besseren Auffinden. Ich finde es auch super das man hier eine Info zu den Öffnungszeiten und dem ca Preis bekommt. Meist steht dazu auch noch die Internetadresse, damit man sich dort erkunden kann. Es gibt aber auch Orte, die noch nicht von Touristen überlaufen sind und auch einen Blick Wert sind. Auch hier gibt es zahlreiches zu entdecken,.
Ich mag auch das hier immer wieder Informationen wie zum Beispiel über Burakumin- die Außenseiter der japanischen Gesellschaft usw. berichtet wird. Das ist einfach herrlich interessant. Auch hier gibt es Bilder. Abgerundet wird das Buch mit einem kulinarischem Lexikon und einem Mini Sprachführer. Hier ist allerdings noch immer „Auf Widersehen“ als Sayonara bezeichnet, das ist zwar nicht falsch, wird aber längst nicht mehr verwendet. Die Faltkarte im Rückteil ist klasse und meiner Meinung nach sehr nützlich.

Zum Planen, zum Schmöckern..ein supertoller Reiseführer der auch andere interessante Orte Japans zeigt, die man noch besuchen kann ohne das sie überlaufen sind. Man bekommt eine Menge Wissenswertes über Japan das beim planen der Reise sicher hilfreich ist.


